Unsere Spiele diese Woche

6. Sylvesterlauf der „Alt-Herren-Fußballer“ Willstätt-Hesselhurst-Eckartsweier

Seit 2009 treffen sich die die AH-Fußballer jährlich am frühen Mittag des Sylvestertags zum Jahresabschlusslauf. Die „alten Herren“ wanderten in diesem Jahr mehrere Stunden über Feldwege und Straßen rund um Hesselhurst. Der ortskundige Wanderführer Wolfgang Geyer erklärte seinen Mannschaftskollegen dabei Wissenswertes über markante Punkte im Gelände oder Gebäude, die passiert wurden.

Aus einer Laune heraus entstand im Jahre 2009 der Gedanke, dass sich die Fußballer der AH-Spielgemeinschaft Willstätt-Hesselhurst-Eckartsweier an Sylvester zu einer Wanderung treffen könnten. Die Idee, die Wolfgang Geyer und Patrick Schlenz gemeinsam entwickelt haben, wurde damals von den Mannschaftskollegen begeistert aufgenommen.

In diesem Jahr trafen sich 14 „Alte-Männer“ um 13 Uhr im Hof des 250-Jahre alten Anwesens von Peter Scholz in Hesselhurst, wo Suppe und Wienerle gereicht wurden. Bevor man loszog, fasste Patrick Schlenz das „AH-Sportler-Jahr“ kurz zusammen und dankte dabei allen, die sich für die Spielgemeinschaft in 2014 eingebracht hatten. Besonders dankte er dabei 1. Vorsitzenden des VFR Willstätt Stefan Hochfeld dafür, dass die „Alten-Herren“ während des ganzen Sommers auf dem Sportgelände des VFR trainieren konnten. Sportliche Highlights waren im abgelaufenen Jahr die drei Turniergewinne im Sommer in Auenheim, Hesselhurst, und Ichenheim.

Anschließend zog die Truppe über Feldwege und dem neuen Fahrradweg Richtung Willstätt, um dann den Weg nach Eckartsweier einzuschlagen. Dort angekommen ging es am Ortseingang links am Industriegebiet vorbei. Über Wiesen und Felder wanderte man am Neubaugebiet Goredsmatt vorbei in den Wald und schwenkte dann wieder in Richtung Hesselhurst. Nach über 3 Stunden und der ein oder anderen „Schnapspause“ erreichte man gegen 17:30 wieder den Startort, wo sich die Gruppe nach einem Abschiedstrunk auflöste.

Bericht von Patrick Schlenz, Foto von Stefan Hochwald.