Sportliche Neuausrichtung beim VfR Willstätt zur neuen Saison

Trainerteam VfR Willstätt zur neuen Saison:

Thomas Heilmann (Trainer)

Bernhard Griesbaum (spielender Co-Trainer)

Timo Reus (TW-Trainer)

Adrian Heck (Spieler-Trainer 2. Mannschaft)

Thomas Franke (Spieler-Trainer 2. Mannschaft)

Abgänge:

Sergio Pauli, FC Emmendingen A-Junioren

Theo Rocoplan, AS Bischoffsheim

Thorsten Teufel, SG Weier-Bühl

Testspiele im Rahmen der Saisonvorbereitung:

Donnerstag, 11. Juli 19 Uhr, VfR Willstätt 1 – FV Urloffen 1

Samstag, 13. Juli 11 Uhr, SV Gengenbach 1 - VfR Willstätt 1

Sonntag, 14. Juli 17 Uhr, VfR Willstätt 1 – SV RW Glottertal 1

Dienstag, 16. Juli 19.30 Uhr, VfR Willstätt 2 – Spvgg Kehl-Sundheim 1

Samstag, 20. Juli ab 14.30 Uhr Martin Müller Gedächtnisturnier beim SV Kork, Gegner SV Stadelhofen und SV Freistett

Sonntag, 21. Juli ab 17 Uhr SV RW Glottertal 1 - VfR Willstätt 1

Mittwoch, 24. Juli 19.15 Uhr, VfR Willstätt 1 – DJK Tiergarten-Haslach 1

Sonntag, 28. Juli 16 Uhr, SV Sasbachwalden 1 - VfR Willstätt 1

Montag, 29. Juli, 19 Uhr Spiel beim Sportfest in Nussbach, VfR Willstätt 1 – SV Stadelhofen 1

Mittwoch, 31. Juli, 19.30 Uhr VfR Willstätt 2 – SV Eckartsweier 1

Donnerstag, 01. August, 19.30 Uhr VfR Willstätt 1 – FC Ottenhöfen 1

Donnerstag, 08. August, 19.30 Uhr VfR Zusenhofen 1 - VfR Willstätt 1

Willstätt (ho) Der Bezirksligist VfR Willstätt richtet sich im sportlichen Bereich der Herren zur neuen Saison neu aus. Nach sechs erfolgreichen Jahren wurde am Saisonende Trainer Asbet Asa, Co-Trainer Sevan Parlar und auch der langjährige Trainer der zweiten Mannschaft Oliver Lapp verabschiedet Mario Huck der ebenfalls als Co-Trainer im Trainerteam fungierte wird sich auf seine Aufgabe als Spielleiter konzentrieren und hat maßgeblich an der sportlichen Neuausrichtung mitgewirkt. Trainer beim VfR Willstätt wird Thomas Heilmann, der zuletzt beim Landesligisten SV Stadelhofen in der sportlichen Verantwortung stand. Als spielender Co-Trainer konnte der VfR den Landes- und Bezirksligaerfahrenen Bernhard Griesbaum für sich gewinnen der zuletzt beim SV Oberkirch spielte. Torwarttrainer beim VfR Willstätt ist weiterhin Timo Reus. In der zweiten Mannschaft steht in der kommenden Saison ein spielendes Trainerteam beim VfR Willstätt in der Verantwortung. Der langjährige Willstätter Führungsspieler und Leistungsträger Adrian Heck kehrt vom SV Kork zu seinem Heimatverein zurück und bildet zusammen mit Thomas Franke, aktuell Spielführer der zweiten Mannschaft des VfR, in der kommenden Saison das Trainerduo.

Auch im Spielerkader wird es gibt es einige Veränderungen. Arda Giragos und Emrecan Semen zieht es zum SV Linx, Daniel Schaffelke zum SC Durbachtal, Aron Kuscu zurück zum Kehler FV, Nicolas Jabain zum US Innenheim, Julien Steinmetz muss verletzungsbedingt länger pausieren bzw. die Fußballschuhe komplett an den Nagel hängen und Sebastian Merz beendet seine Karriere nach vielen Jahren im Trikot des VfR komplett. Raphael Rhein, Omar Abdellaoui und Koray Canli verlassen den VfR Willstätt mit unbekanntem Ziel.

In Sachen Neuzugänge hat sich beim VfR auch einiges getan. So hatte man in der abgelaufenen Saison mit vielen schwereren und längeren Verletzungen zu kämpfen. In der Rückrunde stand meist ein Rumpfkader von 24-26 Spieler für beide Mannschaften zur Verfügung. „Wir haben eine schwere Saison nach dem Landesliga Abstieg hinter uns. Es war stark wie sich die Jungs reingehauen haben und mit dem dauerhaft dünnen Kader in der intensiven 18er Staffel in der Bezirksliga sich Woche für Woche im Training und in den Spielen zeigten“, so VfR Vorstand Stefan Hochwald, der selbst in der Rückrunde in der 2. Mannschaft mitgespielt hat. Entsprechend waren die Planungen für die neue Saison den Kader für beide Mannschaften entsprechend breiter aufzustellen. Insgesamt stehen zwanzig Neuzugänge auf dem Papier. Sechs Spieler aus den A-Junioren der JFSG Gemeinde Willstätt bilden dabei den größten Block. Adrian Heck als spielender Trainer der 2. Mannschaft und Andreas Müll der vom TuS Legelshurst zu seinem Heimatverein zurückkehrt sind für den Kader der 2. Mannschaft eingeplant. Mit Bernhard Griesbaum und Chafik Boudou konnte man zwei erfahre Spieler für den Kader hinzugewinnen, alle weiteren Neuzugänge sind junge talentierte Spieler, die beim VfR Willstätt den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung gehen möchten. „Wir haben viel gearbeitet in den letzten Wochen und es ist uns gelungen einen breiten Kader für beide Mannschaften zusammen zu stellen. Es sind viele junge, hungrige und talentierte Spieler dabei die wir beim VfR Willstätt weiter entwickeln möchten. Der Altersschnitt in Kader eins beträgt 23 Jahre. Wir möchten Anlaufstelle für junge Spieler aus der Region sein und diese in ihrer persönlichen und sportlichen Entwicklung unterstützen. Hierzu haben wir ein passendes Trainerteam der die Jungs weiter nach vorne bringen kann. Wir freuen uns auf die neue Saison!“ so der sportliche Leiter des VfR Willstätt Mario Huck. Trainingsauftakt beim VfR Willstätt ist am Sonntag den 07. Juli um 10 Uhr, dort werden den VfR Mitglieder und den Fans zunächst das neue Trainerteam und die Neuzugänge vorgestellt. Anschließend findet auf dem Platz eine erste Trainingseinheit unter der Leitung des neuen Trainers Thomas Heilmann statt. Im Rahmen der Saisonvorbereitung stehen zahlreiche Testspiele an, damit sich die neue Mannschaft und das Trainerteam finden können.