VfR Herren - FV Sulz

Die VfR Herren mit vier Punkten im heimischen Stadion

VfR Herren 2 – FV Sulz 2 2:2 ; Tore: Luca Batt und Adrian Heck
VfR Herren 1 – FV Sulz 1 2:1 ; Tore: Yannick Assenmacher und Mohamed Adda

Bericht und Foto von Kenneth Brzezinka, VfR Willstätt: Der Willstätter Spielmacher Arda Giragos (10) am Ball, konnte sich in diesem Duell gegen den Torschützen des FV Sulz Adrian Rothmann (45) durchsetzen. Im Hintergrund Yannick Assenmacher, Willstätts Torschütze zum 1:0. An diesem Tag der ausfälligste Spieler auf dem Platz.

VfR Willstätt nach Heimsieg gegen den FV Sulz wieder auf dem zweiten Tabellenplatz

Willstätt (kbr) Der VfR Willstätt schlägt den FV Sulz mit 2:1 (2:1). Die erste Mannschaft des VfR Willstätt ist zurück in der Erfolgsspur. Durch den Heimsieg gegen den Landesliga-Absteiger FV Sulz konnte man den zweiten Tabellenplatz erobern. Die Heimstärke des VfR spiegelte sich gleich in der 7. Spielminute wider: Als eine Flanke aus dem Strafraum der Gäste befördert wurde nahm Yannick Assenmacher den Abpraller als Schuss direkt und traf sehenswert zur frühen 1:0 Führung. Der Gastgeber hatte das Spielgeschehen vollends unter Kontrolle und ließ nur wenige Standards zu. Hierbei musste jedoch Antoine Schmitt in der 20. Minute bei einem direkten Versuch des Sulzer Spielführers Jens Kiesele schön Übergreifen, da dieser sonst im Tor gelandet wäre. Ansonsten jedoch spielten sich alle Offensivbemühungen in der Sulzer Spielhälfte ab: Arda Giragos trug den Ball über die linke Spielfeldseite nach vorne und fand mit einer guten Seitenverlagerung den freigelaufenen Florian Schaudt. Dieser schlug eine starke Flanke an den zweiten Pfosten, an dem Loic Caspar knapp an der Flanke vorbeiflog. In der 33. Minute dann der nächste Angriff: Florian Schaudt tankte sich über die rechte Seite durch und brachte erneut eine starke Flanke kurz vor das Tor – und dieses Mal fand seine Flanke einen Abnehmer: Mohamed Adda köpfte zur umjubelten 2:0 Führung ein. Der VfR gab sich jedoch nicht zufrieden und wollte das Spiel noch in der ersten Halbzeit entscheiden. Elyes Bounatouf gewann durch einen Zweikampf 30 Meter vor dem Tor den Ball, täuschte seinen Gegenspieler und schoss aus 20 Metern. Der Schuss war allerdings zu unplatziert und somit leichte Beute für den Sulzer Schlussmann (42.). Arda Giragos bekam nur kurze Zeit später (44.) den Ball an der Außenlinie zugespielt und konnte sich ebenfalls von seinem Bewacher befreien, allerdings traf er nur das Außennetz. Im direkten Gegenzug dann der Anschlusstreffer: Ein eigentlich harmloser hoch gespielter Ball konnte durch eine Unstimmigkeit in der Willstätter Hintermannschaft nicht geklärt werden, sodass dieser bei Adrian Rothmann landete. Dieser hatte keinerlei Mühe den Ball im leeren Tor unterzubringen, da Antoine Schmitt seinen Kasten verlassen hatte.
Dieser Treffer zeigte jedoch keinerlei Wirkung beim Gastgeber, welcher in der zweiten Halbzeit weiter die Vorentscheidung suchte: In der 56. Spielminute landete eine Flanke von Tim Steurer bei Mohamed Adda, welcher den Ball mustergültig 19 Meter vor dem Tor auf Elyes Bounatouf querlegte. Der Torjäger traf den Ball gut, allerdings rauschte der Schuss Zentimeter am Tor vorbei. Die Sulzer hatten drei Minuten später Pech, als Mirko Weidenbach einen Steilpass sehenswert in einer Drehbewegung den Ball mit der Hacke mitnahm und aus halbrechter Position den Ball rechts am Winkel vorbei setzte. Die gesamte Mannschaft der Gäste stand nun offensiver, was dem VfR mehrere Konterchancen ermöglichte. Diese wurden jedoch nicht konsequent zu Ende gespielt, denn weder Mario Hucks Steilpass (77.), noch Elyes Bounatoufs Flanke (83.) fanden ihren Abnehmer.
So wäre in der Schluss Minute fast noch der Ausgleich gefallen: Alle Akteure beider Mannschaften versammelten sich bei einem Sulzer Freistoß im und um den Willstätter Strafraum. Tim Steurer konnte die Hereingabe zentral vor das Tor abwehren, sodass der eingewechselte Mario Pies die Schusschance bekam. Der Ball verfehlte das Tor jedoch um einen Meter.

Ein gewonnener oder zwei verlorene Punkte? So ungefähr lautet das Motto der zweiten Mannschaft.
Während man in der ersten Halbzeit kein gutes Spiel ablieferte, zahlreiche Chancen zuließ und in der zwölften Spielminute verdient mit 1:0 in Rückstand geriet, musste man früh feststellen, dass das Experiment „3er-Kette“ schief gelaufen war. Mit dem ersten guten Angriff direkt vor dem Pausenpfiff konnte man jedoch ausgleichen, als eine Hereingabe von Thomas „Tiger“ Franke den eingelaufenen Luca Batt fand und dieser links unten traf.
Die zweite Halbzeit fanden die Willstätter besser ins Spiel und hatten nun mehrere Chancen auf den Führungstreffer: Adrian Heck wurde auf der rechten Seite steil geschickt und überlupfte den herausgelaufenen Schlußmann der Gäste, jedoch konnte ein Sulzer Verteidiger den Ball auf der Linie klären (51.). Ein weiterer Versuch von Luca Batt am Strafraumeck konnte der Torwart nur noch vorne abprallen lassen, jedoch war kein weiterer Spieler des Gastgebers mitgelaufen, um den Ball im Tor unterzubringen (56.). In der 70. Minute dann allerdings der erneute Führungstreffer für die Gäste: Nach einem Freistoß landete ein abgeprallter Ball vor den Füßen von Loris Koch, der aus sieben Metern keinerlei Mühe hatte und Torwart Rudi Kanz keine Chance ließ. Der VfR zeigte jedoch Moral und kam erneut zurück: Ein stark vorgetragener Angriff über die linke Seite endete mit einer Flanke von Yann Bauer auf Adrian Heck, der den 2:2 Ausgleich erzielen konnte.
Die Ereignisse überschlugen sich in der Schlußminute, als die Sulzer zuerst einen Foulelfmeter verschossen und Adrian Heck Sekunden später alleine auf das gegnerische Tor lief, die Chance aber nicht verwerten konnte.