SV Oberwolfach - VfR Herren

Die VfR Herren kehren mit voller Ausbeute aus dem Kinzigtal zurück

SV Oberwolfach 2 – VfR Herren 2 2:3, Tore:Adrian Heck, Sebastian Braun, Yann Bauer
SV Oberwolfach 1 – VfR Herren 1 0:3, Tore: 2x Elyes Bounatouf, Loic Caspar

Mario Huck und Elyes Bounatouf jubeln über die 0:1 Führung

Bericht und Foto von Kenneth Brzezinka

Die beiden Mannschaften des VfR konnten auf dem neuen Kunstrasen in Oberwolfach zwei Siege erringen. (kbr)

Bei hochsommerlichen Temperaturen erwischte die zweite Mannschaft einen optimalen Start gegen den letztjährigen Zweiten und ging mit dem ersten Angriff durch Adrian Heck in Führung. Allerdings verlor man danach leider etwas den Zugriff und Zug nach vorne, weshalb die Kinzigtäler zu mehreren Chancen kamen. Zwar konnte Torwart Thomas Franke den ersten Versuch des Oberwolfachers Jürgen Ehrhardt, der in der 22. Spielminute nach einer Kombination frei vor ihm auftauchte, glänzend entschärfen, allerdings war er beim Nachschuss machtlos und nur kurze Zeit später gelang selbigen sogar, dass Spiel zugunsten von Oberwolfach zu drehen. Die Willstätter konnten durch Positionswechsel den Zugriff aufs Spiel wiedererlangen, verpassten allerdings durch Chancen durch Yann Bauer und Oliver Lapp, den Ausgleichstreffer zu erzielen. Dieser sollte jedoch folgen, da nach einem Handspiel eines Verteidigers im eigenen Strafraum Sebastian Braun den fälligen Strafstoß mit dem Pausenpfiff einschoss.
Nach der Halbzeit war zuerst keine Veränderung zu erkennen, da es dem VfR weitestgehend gelang, den Ball vom eigenen Tor weg zu halten. Doch dies sollte sich erschweren, als Sebastian Braun nach einer Unsportlichkeit vom Platz musste. Während Thomas Franke eine Mehrfachchance sensationell klären konnte, gelang es den Vorderleuten sogar, einen eigenen Konter durch Yann Bauer in der 83. Minute abzuschließen und so die drei Punkte aus Oberwolfach zu entführen.

Das Spiel der ersten Mannschaften war das Topspiel des Bezirksliga Spieltages.
Die Willstätter brauchten etwa zehn Minuten bis sie zur ersten Chance durch einen Distanzschuss von Jannik Huft das erste Mal den Abschluss suchten. In der Folge gab es weitere Möglichkeiten durch den wieder genesenen Yannick Assenmacher und erneut durch Jannik Huft, die jedoch durch ihre Gegenspieler geblockt werden konnten.
Durch einen Doppelpass zwischen Mario Huck und Arda Giragos konnte letztgenannter den startenden Elyes Bounatouf glänzend in Szene setzen, der aus halbrechter Position das Duell gegen den Torhüter in der 21. Minute für sich entscheiden konnte und zur Führung für die Auswärtsmannschaft traf.
Die Oberwolfacher wurden mutiger und kamen ihrerseits ebenfalls zur ersten Großchance in der 41. Spielminute, die durch Rudi Kanz vereitelt wurde. Allerdings wurde dies im anschließenden Konter direkt eiskalt bestraft, als der starke Elyes Bounatouf nach schneller Überbrückung des Spielfeldes nur noch für Loic Caspar auflegen musste, der zur 2:0 Führung traf. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeitpause.
Die Willstätter wussten allerdings, dass sie sich keine Nachlässigkeit erlauben durften. Würde der Anschlusstreffer fallen, dann wäre es nochmal richtig gefährlich geworden. Deshalb spielte man weiterhin druckvoll nach vorne und versuchte selbst den dritten Treffer zu erzielen. Arda Giragos gelang es in der 62.Minute nicht, nach der Vorarbeit von Elyes Bounatouf, den Ball im Tor unterzubringen und scheiterte am Außenpfosten. Obwohl Waldemar Kraus, als auch Yannick Assenmacher weitere Chancen nicht nutzen konnten, spielte man nach in der Defensive weiterhin konzentriert. Die Oberwolfacher fanden kein Mittel, den gut stehenden Defensivverbund der Willstätter zu knacken und kam höchstens durch Standards oder Weitschüsse zu Möglichkeiten, die jedoch in den Armen von Rudi Kanz entgegen genommen wurden.
Die Vorentscheidung fiel zehn Minuten vor dem Ende, als der eingewechselte Florian Schaudt auf der rechten Seite durch Jannik Huft freigespielt wurde und auf den an diesem Tag überragend spielenden Elyes Bounatouf flankte, der sein zweites Tor an diesem Tag erzielen konnte. Der Sieg geht auch in dieser Höhe in einem insgesamt sehr fairen Fussballspiel in Ordnung und somit konnte der VfR auf den zweiten Tabellenplatz vorrücken.