Herren des VfR Willstätt starten mit der Vorbereitung auf die Bezirksliga Saison

VfR Willstätt startet in die neue Bezirksliga Saison 16/17

Willstätt (kbr) Am Montagabend sind die Herren des VfR Willstätt in die Vorbereitung der neuen Bezirksliga Saison gestartet. VfR Vorstand Stefan Hochwald begrüßte über 30 Spieler im Sporthaus des VfR Willstätt und konnte acht der neun Neuzugänge, darunter vier Spieler aus den eigenen A-Junioren, den VfR Fans und Mitgliedern präsentieren. Nach dem obligatorischen Fototermin beim Trainingsauftakt bat VfR Trainer Asbet Asa zu einer ersten Trainingseinheit auf dem Platz.

Nach zwei Meisterschaften in Folge beendete der VfR Willstätt die abgelaufene Bezirksliga Saison auf dem neunten Tabellenplatz und sicherte sich somit frühzeitig den Klassenerhalt. Dies gelang vor sieben Jahren, dem ersten Gastspiel des VfR in der Bezirksliga, nicht. Zur neuen Saison wurde der Kader noch mal in der Breite verstärkt um die junge Mannschaft in seiner Entwicklung weiter voran zu bringen. „Für unsere jungen Spieler war es zum Großteil die erste Bezirksliga Saison, die Jungs konnten dabei viel lernen und mussten auch im ein oder anderen Spiel noch Lehrgeld bezahlen. Die Bezirksliga ist sehr intensiv, so mussten wir zur neuen Saison vor allem in der Breite etwas tun.“ So VfR Vorstand Stefan Hochwald. Der VfR Willstätt möchte dabei den eingeschlagenen Weg unter Trainer Asbet Asa weiter fortführen. „Ziel ist es in der neuen Saison die junge Mannschaft weiter zu entwickeln und uns in Sachen Tabellenplatz und Punkteausbeute zu verbessern. Es ist uns erneut gelungen junge Spieler aus der Region von unserem Konzept zu überzeugen, diese möchten wir zusammen mit den eigenen A-Junioren Spieler so schnell wie möglich integrieren und an das Niveau der Bezirksliga heranführen.“ So VfR Trainer Asbet Asa.

Am Sonntag steht das erste Testspiel an, im Rahmen des 70-Jährigen Jubiläum des SV Eckartsweier und dessen Sportfest trifft der VfR Willstätt um 15 Uhr auf den Bezirksligaabsteiger FV Bodersweier. Am nächsten Sonntag den 17. Juli um 15.30 Uhr kommt es zu einem ersten Highlight der Vorbereitung. Auch die Spvgg Kehl-Sundheim feiert sein 70-jähriges Bestehen, im Rahme des Sportfestes in Sundheim trifft der VfR Willstätt auf den Verbandsligaaufsteiger SV Stadelhofen.

Im Rahmen der Saisonvorbereitung sind folgende Testspiele geplant:

So. 10.07. 15 Uhr VfR Herren – FV Bodersweier (Hauptspiel Sportfest Eckartsweier)

Fr. 15.07. 19 Uhr VfR Herren - 1. FC Dietlingen
So. 17.07. 15.30 Uhr VfR Herren – SV Stadelhofen (Sportfest Sundheim)
Sa. 23.07. 16 Uhr SV Sasbachwalden – VfR Herren
So. 24.07. 17 Uhr SV Fautenbach – VfR Herren (Ortenaupokal Quali)
Mi. 27.07. 19.30 Uhr VfR Herren – TuS Windschläg
So. 31.07. 17 Uhr FC Rheingold Lichtenau – VfR Herren

Folgende Neuzugänge gibt es beim VfR Willstätt:

Dominik Baumgärtner (eigene A-Junioren)

Noah Knäbel (eigene A-Junioren)

Yannik Schäfer (eigene A-Junioren)
Robin Wiedemer (eigene A-Junioren)
Luca Batt (SV Appenweier)
Yann Bauer (SV Waltersweier)
Landry Kiala (FC Rheingold Lichtenau)
Halil Seker (FA Illkirch-Graffenstaden)
Loic Caspar (FA Illkirch-Graffenstaden)

Diesen stehen folgende Abgänge gegenüber:

Timo Fassl (FV Urloffen)
Daniel Wörner (SC Sand)

Kader des VfR Willstätt, Bezirksliga Saison 16/17:

Tor: Thomas Franke, Rudi Kanz, Antoine Schmitt

Abwehr: Sebastian Braun, Robert Grüner, Tayfun Karagöz, Landry Kiala, Bastian Kirschenmann, Manuel Klumpp, Tim Poulet, Marcel Schatz, Benjamin Staab

Mittelfeld: Yannick Assenmacher, Yann Bauer, Loic Caspar, Said el Ghorchi, Arda Giragos, Steffen Grams, Mario Huck, Jannik Huft, Nicolas Jabain, Waldemar Kraus, Kevin Sillmann, Tim Steurer

Angriff: Mohamed Adda, Luca Batt, Elyes Bounatouf, Florian Schaudt, Halil Seker

Verantwortliche:

Oliver Lapp (Spielleiter)

Asbet Asa (Trainer 1. Mannschaft)

Mario Huck (Co-Trainer 1. Mannschaft)

Frank Teufel (TW Trainer 1. Mannschaft)

Thomas Waag (Physiotherapeut)

Pascal Bornefeld (Mannschaftsbetreuer)

hintere Reihe, v.l.:  Yann Bauer, Marcel Schatz, Steffen Grams, Yannik Schäfer, Robert Grüner, Jannik Huft, Tim Poulet

dritteReihe, v.l.: Noah Knäbel, Dominik Baumgärtner, Michael Lutz, Robin Wiedemer, Kevin Sillmann, Luca Batt, Halil Seker, Loic Caspar

zweite Reihe v.l.: Stefan Hochwald (1. Vorstand), Asbet Asa (Trainer), Thomas Waag (Physiotherapeut), Tim Steurer, Sebastian Braun, Florian Schaudt, Dominik Bornefeld, Pascal Bornefeld (Mannschaftsbetreuer), Oliver Lapp (Spielleiter)

sitzend, v.l.: Waldemar Kraus, Elyes Bounatouf, Mario Huck (Co-Trainer), Rudi Kanz, Antoine Schmitt, Bastian Kirschenmann, Mohamed Adda, Manuel Klumpp

es fehlen: Thomas Franke, Tayfun Karagöz, Landry Kiala, Benjamin Staab, Yannick Assenmacher, Said el Ghorchi, Arda Giragos und Nicolas Jabain

hintere Reihe, v.l.: Stefan Hochwald (1. Vorstand), Oliver Lapp (Spielleiter), Yann Bauer, Yannik Schäfer, Robin Wiedemer, Asbet Asa (Trainer)

sitzend, v.l.: Noah Knäbel, Dominik Baumgärtner, Luca Batt, Loic Caspar, Halil Seker

es fehlt: Landry Kiala

Bericht und Fotos von Kenneth Brzezinka, VfR Willstätt.