7. Sylvesterlauf der Alten Herren

7. Sylvesterlauf der „Alt-Herren-Fußballer“ Willstätt-Hesselhurst

Erneut trafen sich die „alten Herren“ der AH-Spielgemeinschaft am Sylvestertag 2015 zum mittlerweile traditionellen Jahresabschluss. Bereits am frühen Sylvester-Mittag fand man sich im Hof von „Tourführer“ Wolfgang Geyer zusammen, der die AH-Kicker im Anschluss an ein kräftiges Mittagessen, mehrere Stunden durch Feld und Flur führte. Dabei erläuterte er seinen Mannschaftskollegen Wissenswertes zum Gelände, über Sehenswürdigkeiten und markante Punkte im Gelände oder Gebäude, die passiert wurden.

Bericht und Fotos von Patrick Schlenz

Seit 2009 treffen sich AH-Fußballer aus den Orten Hesselhurst und Willstätt, um gemeinsam bei einer Nachmittagswanderung das alte Jahr ausklingen zu lassen. Die von Wolfgang Geyer und Patrick Schlenz vor Jahren entwickelte Idee, gemäß einer alten Tradition zu Sylvester im Bereich der Ortsgemarkung von Hesselhurst zu wandern, ist fester Bestandteil des Jahresprogramms der sehr aktiven Fußballer geworden.

In diesem Jahr trafen sich „Alten-Männer“ um 12:30 Uhr im Hof des Anwesens von Wolfgang Geyer in Hesselhurst, wo Kartoffel-Suppe mit Wienerle sowie Kugelhupf gereicht wurde. Bevor man loszog, fasste Patrick Schlenz das „AH-Sportler-Jahr“ der Spielgemeinschaft kurz zusammen. Dabei dankte er allen, die sich für die Spielgemeinschaft in 2015 eingebracht hatten. Besonders dankte er dem 1. Vorsitzenden des VFR Willstätt Stefan Hochwald dafür, dass die „Alten-Herren“ während des Winters in der Willstätter Halle trainieren können und Hochwald sich auch organisatorisch bei der SG einbringt. Sportliches Highlight im abgelaufenen Jahr war u.a. die Teilnahme am AH Regio-Cup Adrien Zeller. Bei diesem Badisch-Elsässischen AH-Cup, der über mehrere Monaten mit Spielen im Elsass und in Baden durchgeführt wird, erreichte die Willstätter-AH-Spielgemeinschaft von weit über 100 gestarteten Mannschaften eine unerwartete Platzierung unter den letzten 32 Mannschaften. Darüber hinaus nahm man auch an mehreren Turniert teil. Mit der Titelverteidigung des Turniers „AH-Hanauerland-Willstätt-Open“ konnte das sportliche Jahr ein mit einem sehr positiven Fazit beendet werden.

Dann ging es los. Die Truppe zog über Feldwege in südlicher Richtung zum alten Munitionslager im Offenburger Wald. Dort angekommen war es möglich, das ehemalige Militärgelände zu besichtigen. Unter fachkundiger Anleitung von Wolfgang Geyer begingen die Alten Herren das große Gelände und konnten sich einen imposanten Eindruck über das Gelände verschaffen. Einige Anekdoten über die Präsenz der französischen Bewacher in der Gemarkung rundeten die Besichtigung ab. Danach ging es durch den Hesselhurster Wald in Richtung Hohnhurst, um dann im Wald wieder nach Norden in Richtung Hesselhurst zu schwenken. Hier wurden auch einige Bunkeranlagen gesichtet, die im 2. Weltkrieg zum sogenannten Westwall gehörten. Außerdem berichtete Wolfgang Geyer Interessantes zur Jagdgeschichte des Dorfes und erzählte allerlei „Schmankerl“ aus vergangenen Jahrzehnten. Gegen 16:30 kam man wieder im Hof der Familie Geyer an, wo sich die Gruppe nach einem Abschiedstrunk auflöste.