VfR stellt Weichen für die kommende Saison

Christian Seger auch in der kommenden Saison Spielertrainer des VfR Willstätt

Eimen Kelbi bleibt als spielender Co-Trainer ebenfalls mit an Bord

Willstätt (ho) Zum Beginn des neuen Jahres gibt es erfreuliche Nachrichten beim Bezirksligisten VfR Willstätt. Sowohl Spielertrainer Christian Seger als auch der spielende Co-Trainer Eimen Kelbi haben den VfR Verantwortlichen die Zusage für die kommende Saison gegeben.

Vor einem Jahr gab es eine sportliche Neuausrichtung beim VfR Willstätt. Ricardo Almansa als sportlicher Leiter und Michael Hetzel als sein Stellvertreter haben die sportliche Verantwortung beim Bezirksligisten übernommen und werden weiterhin von den Beisitzern Rainer Groß und Mario Huck unterstützt. Der VfR Willstätt ließ mit der Verpflichtung von Spielertrainer Christian Seger und Eimen Kelbi als spielender Co-Trainer aufhorchen. Zum Beginn der neuen Saison 21/22 übernahmen die jungen Trainer die neue Aufgabe in Willstätt.

Der gemeinsame Neustart bei den Hanauerländern gestaltete sich für alle zusammen holpriger als gedacht. Die Findungsphase nach der langen Corona-Zwangspause dauerte länger als angenommen, verletzte Spieler und zuletzt auch positive Corona Fälle im Kader des Bezirksligisten erforderten permanentes improvisieren der Verantwortlichen. Mit Platz dreizehn bei einem Spiel weniger ist der VfR Willstätt hinter den eigenen Erwartungen zurückgeblieben, Zielsetzung des VfR vor der Saison war Platz fünf bis neun.

In den letzten Wochen hat die sportliche Leitung gemeinsam mit dem Trainer-Team die Vorrunde und den Istzustand der Mannschaft tiefgreifend analysiert. Die gemeinsamen Ansätze, Leitlinie, Spielidee und Philosophie sind gefunden, an der Umsetzung dieser ist man noch hinter den eigenen Vorstellungen geblieben. Seger, Kelbi, Almansa und Hetzel sind sich jedoch sicher den gemeinsam eingeschlagenen Weg auch in der kommenden Saison zusammen weiterzugehen.

„Wir haben in den letzten Wochen viele gute Gespräche mit den Verantwortlichen geführt. Der Verein bietet uns ideale Rahmenbedingungen und eine sehr gute Infrastruktur. Auch das Engagement der sportlichen Leitung ist überdurchschnittlich gut und wir haben in den letzten Monaten zusammengefunden“ so Spielertrainer Christian Seger. „Die Mannschaft hat potential, jedoch im taktischen Bereich, in Sachen Disziplin und Einstellung auch noch großen Nachholbedarf. Dennoch möchten wir den gemeinsam eingeschlagenen Weg weiter gehen“ so der ehemalige Oberligaspieler weiter. „Das Trainer-Team und die sportliche Leitung versehen uns alle sehr gut und können gut zusammenarbeiten, von der Mannschaft muss jedoch noch ein bisschen mehr kommen, um erfolgreich zu sein. Ich bin zuversichtlich das wir das bereits in der Rückrunde zusammen umsetzen können“ so der spielende Co-Trainer Eimen Kelbi. Der sportliche Leiter Ricardo Almansa ergänzt, „Christian und Eimen passen sehr gut zum VfR Willstätt, die jungen Trainer werden unsere Mannschaft weiterentwickeln. Wir haben die Zeit dazu dies zusammen umzusetzen und freuen uns sehr über die Zusage der beiden für die neue Saison. Jetzt können wir uns vollkommen auf die Rückrunde konzentrieren und die Planung für die neue Saison vorantreiben.“ Michael Hetzel ergänzt, „das Trainer-Karussell zur neuen Spielrunde ist gewaltig in Bewegung. Wir sind sehr froh darüber, dass die beiden Trainer trotz schwierigem Start dem Verein auch weiterhin das Vertrauen schenken und frühzeitig die Zusage für die neue Saison gegeben haben. Beide hatten auch Anfragen von höherklassig spielenden Vereinen vorliegen.“

Am 15. Januar bitten Christian Seger und Eimen Kelbi die Mannschaft zum Trainingsauftakt zur Vorbereitung auf die Rückrunde. Beim VfR Willstätt möchte man den positiven Trend der zweiten Hälfte der Hinrunde, nach der Winterpause fortsetzen, um das Saisonziel Platz fünf bis neun am Ende noch erreichen zu können.