Fair Play Auszeichnung für Waldemar Kraus des VfR Willstätt

Willstätt (ho) Im Rahmen des Bezirksliga Spiel VfR Willstätt gegen die SF Ichenheim wurde der Willstätter Spieler Waldemar Kraus vom Bezirksvorsitzenden Manfred Müller mit der Fair Play Aktion Juli 2016 des Bezirks Offenburg ausgezeichnet. Was war geschehen? In der ersten Runde des Bezirkspokal Offenburg musste der VfR Willstätt am 31.07.2016 beim SV Schapbach antreten. Der Kreisliga B Verein aus dem Schwarzwald ging im Laufe des ersten Durchgangs mit 1:0 gegen den Bezirksligisten in Führung. Kurz vor der Pause hatte der VfR Willstätt dann die große Chance zum Ausgleich. Der VfR war im Angriff, Waldemar Kraus lief auf das Tor der Gastgeber zu, Schlussmann Marc Rosenfelder des SV Schapbach eilte heraus und prallte mit einem Mitspieler zusammen. Waldemar Kraus umlief diese beiden und hatte nun das leere Tor vor sich, es stand lediglich ein Abwehrspieler auf der Torlinie. Anstatt den Ball in das Tor zu schießen spiele Waldemar Kraus den Ball in das Seitenaus, da Torhüter Marc Rosenfelder verletzt am Boden lag. Rosenfelder konnte weiterspielen und der VfR gewann am Ende mit 1:2. Der Unparteiische der Begegnung Sinan Karatas meldete diese faire Geste von Waldemar Kraus und so wurde dieser mit der Ehrung vor dem Spiel des VfR Willstätt gegen die SF Ichenheim durch den Bezirksvorsitzenden Manfred Müller überrascht.

Manfred Müller überreichte Waldemar Kraus vor der Begegnung ein T-Shirt und eine Urkunde mit der Aufschrift des DFB-Fair-Play Slogan „Grosser Sport lebt von kleinen Gesten“, abgebildet sind Bastian Schweinsteiger und Thomas Müller die den Brasilianer Dante nach dem 7:1 Sieg des DFB im WM-Halbfinale in den Armen halten. Des Weiteren erhielt Kraus einen Gutschein für den DFB Fanshop und VfR Vorsitzender Stefan Hochwald bekam einen Spielball von Manfred Müller überreicht.

Kraus war sehr gerührt und spielte anschließend wie beflügelt, er avancierte zum besten Spieler auf dem Platz der nachfolgenden Bezirksliga Begegnung und erzielte zwei Tore. Anschließend wurde er auch von Trendhouse Zell und 77Sport in die Top11 des 15. Spieltags der Bezirksliga berufen. Doch nicht nur Waldemar Kraus ist ein fairer Sportsmann, der VfR Willstätt der aktuell den zweiten Tabellenplatz der Bezirksliga belegt konnte die laufende Saison noch ohne Platzverweis auskommen und führt die Fairplay Tabelle der Bezirksliga an.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto von Kenneth Brzezinka, VfR Willstätt, Bildunterschrift: Bezirksvorsitzender Manfred Müller (links) ehrte Waldemar Kraus (Mitte) des VfR Willstätt, VfR Vorstand Stefan Hochwald (rechts) bekam einen Spielball überreicht.